mummegenussmeile 2025: Lecker war’s
Stadtmarketing zieht positive Bilanz
Leere Tassen und blanke Teller: Den Besucherinnen und Besuchern der mummegenussmeile hat es geschmeckt. Das Stadtmarketing freut sich über viele zufriedene Besucherinnen und Besucher während der mummegenussmeile vom 7. bis zum 9. November 2025. Insgesamt 323.000 Frequenzen erfassten die Lasermessgeräte an den drei Veranstaltungstagen in der Innenstadt.
Ein Wochenende voller Leckereien und geselligem Beisammensein: Die mummegenussmeile, präsentiert von der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK), lockte von Freitag bis Sonntag zahlreiche hungrige und durstige Gäste in die Braunschweiger Innenstadt und die Geschäfte. Drei Tage lang probierten die Besucherinnen und Besucher die vielfältigen mit Mumme verfeinerten Speisen und Getränke, stöberten durch aktuelle Herbsttrends und das kulinarische Angebot der Gastronomen und Marktleute. „Die Stimmung war gut. Es bildeten sich teilweise Schlangen an den Ständen und es wurde viel gegessen und getrunken. Die Besucherinnen und Besucher hatten eine schöne Zeit. Wir sind zufrieden“, sagt Nina Fritzler, Bereichsleiterin beim Stadtmarketing.
Drei Tage schlemmen: Die mummegenussmeile, präsentiert von der Braunschweigischen Landessparkasse, lockte vom 7. bis zum 9. November mit zahlreichen Leckereien zu einem Besuch in die Innenstadt.
(Fotos: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Claudia Haring)
Nicht ganz mitgespielt hat das Wetter: Es war an allen Tagen etwas durchwachsen und der Himmel war grau-verhangen. „Es hat immer mal wieder genieselt. Das hindert einige Leute daran, zu einer Open-Air-Veranstaltung zu gehen. Außerdem ist die Innenstadt aktuell aus der südlichen Region etwas schwieriger zu erreichen. Das könnte sich auf die Frequenzen ausgewirkt haben, die unter denen des Vorjahres liegen“, so Fritzler weiter. Die Lasermessgeräte in der Innenstadt erfassten von Samstag bis Sonntag um 15:00 Uhr rund 8,8 Prozent weniger Besucherbewegungen als 2024. „Die Vergleichbarkeit ist aber auch eingeschränkt, weil die Veranstaltung letztes Jahr an einem Wochenende mit Brückentag stattgefunden hat.“
Der Platz der Deutschen Einheit war besonders gut besucht. An jedem Tag sangen Musikerinnen und Musiker aus der Region für die Gäste, während diese die verschiedenen süßen und herzhaften Köstlichkeiten genossen. Vor allem Laura Kensy, eine Teilnehmerin von The Voice of Germany aus Braunschweig, begeisterte das Publikum am Samstag mit ihren Auftritten. Gut angekommen ist auch das neue vegetarische und vegane Angebot mit abwechslungsreichem gebackenen Gemüse auf der Nibelungen-Schlemmer-Meile. Ein beliebter Nachtisch hingegen waren die süßen Teilchen vom Lüttes. Durchgehend gute Stimmung herrschte im Gemeinschaftszelt „Biergenuss & regionale Entdeckungstour“, wo die Gäste Bierspezialitäten von Braunschweiger Brauereien probierten und sich zu Ausflügen in die Region inspirieren ließen.
Viele Kinder spielten im Bällebad-Parcours und drehten einige Runden in den Karussells, während die Erwachsenen sich unterhielten und sich durch die Gerichte mit der Braunschweiger Würze probierten. Besonders beliebt bei den Kindern war die Bastelecke der BLSK: Unzählige Vogelhäuschen zogen frisch bemalt in ein neues Zuhause. Auf dem Domplatz aßen und tranken viele Gäste Spezialitäten aus aller Welt. Vor allem die Tacos erfreuten sich großer Beliebtheit. Aber auch mit Mumme-Glühwein oder heißem Kakao wärmten sich die Gäste auf, bevor ihr Innenstadtbummel weiterging.
Bei kühlem Herbstwetter wärmten sich die Gäste der Veranstaltung mit heißem Mumme-Fruchtpunsch und Mumme-Glühwein auf dem Domplatz.
(Fotos: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Claudia Haring)
„In der Stadt und in den Geschäften war viel los. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher haben sich durch die Gerichte mit Mumme probiert und in den Läden schon erste warme Winterkleidung oder weihnachtliche Deko gefunden“, sagt Olaf Jaeschke, Vorstandsvorsitzender des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. „Mit der mummegenussmeile Anfang November startet die Innenstadt sanft in die kühle Jahreszeit. Bei herbstlichem Wetter schmeckt der erste Glühwein oder Fruchtpunsch schon besonders gut und es macht Spaß, sich in den Geschäften ganz entspannt nach ersten Geschenkideen umzuschauen. Wenn es dann obendrauf auch noch leckeres Essen gibt, gute Unterhaltung und ein Beisammensein mit den Lieben, ist es einfach das perfekte Gesamtpaket für einen schönen Tag in der Innenstadt.“
Während der mummegenussmeile öffneten viele Geschäfte in der Innenstadt auch am Sonntag ihre Türen und freuten sich über viel Kundschaft. Bei einer Umfrage unter den Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern zeigte sich, dass vor allem die neuen Winterkollektionen Aufmerksamkeit auf sich zogen. Insgesamt seien viele Kundinnen und Kunden gekommen. Besonders gut besucht waren die Geschäfte mit Aktionen während des Wochenendes.
Für die mummegenussmeile bezieht die Braunschweig Stadtmarketing GmbH Naturstrom aus 100 Prozent regenerativer Erzeugung.
Partner und Sponsoren der mummegenussmeile 2025 waren die Braunschweigische Landessparkasse, Nibelungen-Wohnbau-GmbH, der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V., H. Nettelbeck KG, Hofbrauhaus Wolters, Northern Events, Schloss-Arkaden Braunschweig, Handmandelbrennerei Meier Braunschweig, ALBA Braunschweig, Liefner Haustechnik, BS Energy und BS Live.
Quelle: PM 09.11.2025
