Sichtbarkeit in den sozialen Medien
Impuls-Veranstaltung am 15. Mai
Wie können Unternehmen die sozialen Medien nutzen? Um diese und weitere Fragen soll es beim 15. Impuls des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI), des Marketing-Clubs Braunschweig-Wolfsburg e. V. und der Industrie- und Handelskammer Braunschweig (IHK) gehen. Start ist am 15. Mai um 19:00 Uhr in den Räumlichkeiten om media@home ferner, Neue Straße 22-23. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich unter www.aai#bs.de/veranstaltungen/impuls_15 für die Veranstaltung anzumelden.
Die sozialen Medien spielen im Marketingalltag nicht erst seit einigen Jahren eine wichtige Rolle und ihre Relevanz nimmt weiter zu. Unternehmen können ihre Kanäle auf Facebook, Instagram und co. dazu nutzen, Kundinnen und Kunden digital zu erreichen und an sich zu binden. Beim 15. Impuls des AAI, des Marketing-Clubs Braunschweig-Wolfsburg e. V. und der IHK Braunschweig am 15. Mai dreht sich daher alles um die Frage, wie Unternehmen ihre Sichtbarkeit in den sozialen Medien optimieren können. Start der Veranstaltung ist um 19:00 Uhr in den Räumlichkeiten von media@home ferner, Neue Straße 22-23.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besprechen gemeinsam ausgewählte Erkenntnisse der Studie „Digitale Präsenz Braunschweig 2.0“, die die Braunschweig Stadtmarketing GmbH initiierte und an der auch der AAI, die IHK Braunschweig, der Handelsverband und weitere Institutionen als Experten beteiligt waren. Anschließend gibt es vier Vorträge über Erfahrungen und Strategien im Umgang mit den sozialen Medien. Den Auftakt macht Laura Wittig, Geschäftsführerin von KreativRausch, mit einem Vortrag zur Reichweitenoptimierung durch gezieltes Social-Media-Marketing. Anschließend stellt Projektleiter Dr. Philipp Giese vom Projektträger EURONORM am Beispiel „Digitale Markterschließung“ vor, welche Unterstützung das aktuelle Förderprogramm go-digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz mit seinen fünf Fördermodulen bietet. Wie hilfreich die Förderung für Unternehmen sein kann, wie der Prozess in der Praxis funktioniert und ob das Programm auch bei der Erledigung der Formalitäten entlastet, darüber informiert Dr. Petra Filmether-Hemp, Geschäftsführerin der Vanufaktur GmbH & Co. KG. Das Unternehmen nahm die Förderung von go-digital für die Umsetzung seiner Online- und Social Media-Strategie in Anspruch. Ergänzend stellt Andreas Ring, Geschäftsführer des lokalen Unternehmens Summersby, seine Erfahrungen mit der eigenen Social-Media-Strategie vor.
Da die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort auf 50 Personen begrenzt ist, bittet der AAI um eine frühzeitige Anmeldung unter www.aai-bs.de/veranstaltungen/impuls_15. Zusätzlich wird das Stadtmarketing die Veranstaltung live auf seinem YouTube-Kanal „Löwenstadt Braunschweig“ übertragen.
Quelle: PM 02.5.2024