Niedersachsens Berufsbeste 2024
Acht junge Menschen aus dem Bezirk der IHK Braunschweig
Im Rahmen der Landesbestenehrung hat die IHK Niedersachsen (IHKN) die 96 besten Auszubildenden aus Niedersachsen geehrt. Rund 300 Gäste konnte IHKN-Präsident Matthias Kohlmann zu der feierlichen Veranstaltung im Stadeum in Stade begrüßen. Neben den Absolventinnen und Absolventen waren auch Ausbilderinnen und Ausbilder, Betriebsvertreterinnen und Betriebsvertreter und Familienangehörige geladen, um die herausragenden Leistungen der ausgezeichneten Auszubildenden zu würdigen. Als „jüngste Generation der Fachkräfteelite“ bezeichnete Matthias Kohlmann die Anwesenden, deren Leistung höchste Anerkennung verdiene.
„Die duale Ausbildung gilt auch im Ausland als das Erfolgsmodell unserer Wirtschaft“, sagte Matthias Kohlmann und würdigte damit auch die Ausbildungsunternehmen, „die sich der verantwortungsvollen Aufgabe stellen, junge Menschen auszubilden und damit in den Regionen eine besondere soziale Verantwortung übernehmen und dazu beitragen, dass die Regionen wettbewerbsfähig bleiben.“
Neben den Ausbildungsunternehmen sprach der IHKN-Präsident auch den Prüferinnen und Prüfern seine Anerkennung aus. „Die Prüferinnen und Prüfer stellen Jahr für Jahr sicher, dass wir als IHK überhaupt die Prüfungen durchführen können. Sie sorgen dafür, dass die Leistungen der jungen Menschen messbar werden und dass Zeugnisse und Urkunden ausgehändigt werden können.“ Dass sie diese Tätigkeit ehrenamtlich für die IHK-Organisation leisten, hob er besonders hervor.
Mit Blick auf die Zukunft der dualen Ausbildung appellierte Kohlmann an alle Beteiligten, schon heute die Weichen zu stellen, damit weiterhin erfolgreich ausgebildet werden könne und die duale Ausbildung ein Erfolgsgarant für die wirtschaftliche Entwicklung in den Regionen sowie in Niedersachsen und ganz Deutschland bleibe.
Die Vielfältigkeit der dualen Ausbildung wurde bei einem Blick auf die verschiedenen Berufe der geehrten Auszubildenden deutlich. Vom Anlagenmechaniker/-in über die Fachkraft für Lebensmitteltechnik bis hin zum Zerspanungsmechaniker/-in waren verschiedenste Branchen und Berufsgruppen bei der feierlichen Veranstaltung vertreten.
Insgesamt haben bei den diesjährigen Winter- und Sommerabschlussprüfungen der niedersächsischen IHKs 27.053 Prüflinge teilgenommen. Davon dürfen sich 0,35 Prozent niedersächsische Berufsbeste nennen. Von den 96 landesbesten Auszubildenden werden darüber hinaus 21 Absolventinnen und Absolventen an der Bundesbestenehrung in Berlin teilnehmen und sich somit Bundesbeste ihres Berufes nennen dürfen.
Hauptgeschäftsführer der IHK Braunschweig, Dr. Florian Löbermann, freute sich besonders, dass aus dem Bezirk der IHK Braunschweig acht junge Menschen ausgezeichnet wurden: „Ihre Leistung ist großartig. Mit ihrem besonderen Einsatz und der Bereitschaft, mehr zu lernen und immer noch ein Stück besser zu werden, sind unsere Landesbesten ein großes Vorbild für alle jungen Menschen in unserer Region.“
Auch Dr. Kirsten van Elten, Leiterin der Abteilung Beruf und Bildung in der IHK Braunschweig, war stolz: „Ich freue mich, dass die gut qualifizierten jungen Menschen aus unserer Region auch im niedersächsischen Vergleich ganz vorne mit dabei sind. Ich gratuliere unseren Besten zu den hervorragenden Leistungen und bin mir sicher, dass sie unsere Wirtschaft in Zukunft maßgeblich stärken und entwickeln werden. Mit der tatkräftigen Unterstützung von Berufsschulen, Ausbildungsbetrieben und den ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern, aber auch den Familien und Freunden zukünftiger Fachkräfte, blicke ich mit Zuversicht in die Zukunft.“
Zu den Besten aus dem Bezirk der IHK Braunschweig gehören
Tom Luca Dolff, Anlagenmechaniker (BMA Braunschweig), Felix Hambrock, Elektroniker/-in für Informations- und Systemtechnik (Siemens Mobility GmbH), Adrian Beka, Fachkraft für Metalltechnik (MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer GmbH & Co.), Hannes Lorenz, Fachkraft für Systemgastronomie (MÖMAX-BS-Vertriebs-GmbH & Co.), Afra Tunc, Fertigungsmechanikerin (MAN Truck & Bus SE), Nelson Neumann, Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (HDS Consulting GmbH), Jule Grothstück, Kauffrau im Gesundheitswesen (BARMER Braunschweig), Jonas Himmelstoß, Mikrotechnologe (TU Braunschweig).
Quelle: PM 18.11.2024