Neuer Bundesvorstand der bcsd
Gerold Leppa ist Bundesvorsitzender
Auf der Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd e.V.) am 14. September 2025 in Münster wurde ein neuer Bundesvorstand gewählt. An die Spitze des Verbandes tritt künftig Gerold Leppa, Wirtschaftsdezernent der Stadt Braunschweig sowie Geschäftsführer der Braunschweig Marketing GmbH und Braunschweig Zukunft GmbH, als neuer Bundesvorsitzender. Leppa ist bereits seit 1999 im Vorstand der bcsd und seit 2021 bereits in der Rolle des stellvertretenden Vorsitzenden an der Verbandsspitze aktiv.
Die bisherige Vorsitzende Bernadette Spinnen hatte nach 16 Jahren im Bundesvorstand, davon neun Jahre als Bundesvorsitzende, nicht erneut kandidiert. Der Verband dankte ihr für ihr langjähriges Engagement und die prägenden Impulse, mit denen sie die Arbeit der bcsd wesentlich gestaltet hat, und verlieh ihr in Anerkennung dafür die Ehrenmitgliedschaft.
Neu in den Bundesvorstand gewählt wurde einstimmig Martin Knabenreich, Geschäftsführer Bielefeld Marketing GmbH.
Der neue Bundesvorsitz setzt sich wie folgt zusammen:
• Bundesvorsitzender: Gerold Leppa, Wirtschaftsdezernent der Stadt Braunschweig und Geschäftsführer Braunschweig Stadtmarketing GmbH und Braunschweig Zukunft GmbH
• Erste stellvertretende Vorsitzende: Karmen Strahonja, Geschäftsführerin, CongressForum Frankenthal GmbH
• Zweiter stellvertretender Vorsitzender: Martin Knabenreich, Geschäftsführer Bielefeld Marketing GmbH
Vervollständigt wird der 7-köpfige Vorstand durch Michael Gerber (Geschäftsführer Erlebnis Bremerhaven, Gesellschaft für Touristik, Marketing und Veranstaltungen mbH), Michael Metzler (Geschäftsführer, Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH), Steffen Schoch (Geschäftsführer Heilbronn Marketing GmbH) und Katja Teixeira (Geschäftsführerin Stadtmarketing Siegen GmbH).
Gerold Leppa erklärte: „Ich freue mich gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen des Bundesvorstands die gute Arbeit der bcsd in die Zukunft zu führen. Gerade in den aktuell nicht nur die Kommunen herausfordernden Zeiten wird es eine unserer wichtigsten Aufgaben sein, den Stellenwert des Stadtmarketing auszubauen und seine Kompetenzen weiterzuentwickeln.“
Neben dem Bundesvorstand vertreten aktuell 18 Landessprecher:innen die bcsd auf Landesebene und setzen sich im Dialog mit anderen Verbänden und Politik für die Interessen der Mitgliedsorganisationen ein. www.bcsd.de/verband/landesverbaende/
Unter der Leitung des neu gewählten Vorstands setzt die bcsd ihre Arbeit für lebendige, attraktive und zukunftsfähige Innenstädte fort. Der Verband bietet Austauschplattformen, Fachdialoge und praxisnahe Impulse und bringt verschiedenste Akteure zusammen, um Innenstädte für Bewohner:innen und Besucher:innen noch lebenswerter zu gestalten.
Mit zwei Jahrestagungen und zahlreichen weiteren Angeboten setzt die bcsd Themenschwerpunkte, diskutiert aktuelle Fragestellungen zur Zukunft der Städte und liefert praxisnahe Lösungen. Zugleich setzt sie sich auch auf Bundesebene für starke Städte ein.

v. l. n. r.: Michael Gerber, Gerold Leppa, Katja Teixeira, Martin Knabenreich, Karmen Strahonja, Steffen Schoch (nicht auf dem Bild: Michael Metzler)
(Foto: Peter Wieler)
Über die bcsd
Die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. wurde 1996 in Berlin gegründet. Die bcsd vertritt als Bundesverband City- und Stadtmarketingorganisationen aus mehr als 450 Städten des gesamten Bundesgebietes.
Die bcsd fördert und unterstützt alle, die sich in den Städten in jeder Form des City- und Stadtmarketings gemeinsam mit den Menschen für eine vitale und funktionierende Innenstadt einsetzen. Die bcsd arbeitet für die Zukunftsfähigkeit der Städte. Wir sind davon überzeugt, dass die Stärke der Städte in der Zukunft maßgeblich davon abhängen wird, ob und wie stark sich deren Bewohner:innen mit der Stadt identifizieren. Und das heißt: ob und in welchem Maße sie bereit sind, Verantwortung für ihre Stadt zu übernehmen.
Quelle: 18.09.2025