Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt
Am 25. November geht es los
Am 25. November beginnt er, der Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt auf dem Schlossplatz. Auch in der Innenstadt - wie zum Beispiel vor dem Bankhaus Seeliger – wird es Stände geben. Bis zum 23. Dezember ist täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet.
Seit über 440 Jahren erfüllt der Weihnachtsmarkt in Wolfenbüttel die Adventszeit mit festlicher Magie. Vor den Toren der Innenstadt, in der besonderen Kulisse des zweitgrößten Schlosses Niedersachsens, erstrahlen liebevoll geschmückte Hütten und verwandeln den Schlossplatz in ein bezauberndes Winterwunderland. Zwischen funkelnden Tannenbäumen laden gemütliche Sitzecken dazu ein, bei einer Tasse heißen Glühweins oder Punschs die winterliche Atmosphäre zu genießen. Dazu gibt es herzhafte Spezialitäten und süße Leckereien, die Klein und Groß gleichermaßen erfreuen. Der Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt ist seit Generationen ein beliebter Treffpunkt - nicht nur für Einheimische, sondern auch für Besucherinnen und Besucher aus nah und fern. Alle schätzen die besondere Mischung aus Geschichte, Gemütlichkeit und weihnachtlicher Stimmung.
Integriert wird in diesem Jahr auch wieder die neu gestaltete Fußgängerzone Sie erstrahlt erstmals nach Fertigstellung wieder komplett im weihnachtlichen Glanz. Ein Weihnachtsmarkt-Händler erweitert sein Angebot um zwei neue Stände in der Langen Herzogstraße vor dem Bankhaus Seeliger. Ergänzt wird das Angebot durch die beliebte Scheunebrand Distillery, die ebenfalls ihren Stand vor dem Bankhaus Seeliger aufstellt. Weitere Händler folgen auf dem Platz „Am Alten Tore” und in der Okerstraße, sodass ein durchgehendes, festliches Weihnachtsareal entsteht. Gemeinsam mit der Initiative Wirtschaft Wolfenbüttel entsteht somit Wolfenbüttels erste Weihnachtsstraße mit winterlich dekorierten Ständen, funkelnden Lichtern und musikalischer Begleitung.
Das „Adventstürchen" öffnet sich täglich um 17 Uhr vor „Hungeling & Töchter“, begleitet vom Glockenspiel und einem Weihnachtsengel, der kleine Überraschungen verteilt - ein magischer Moment, besonders für die jüngsten Besucherinnen und Besucher. Kulinarisches und Aktionen gibt es von MAC Bratwurst aus Vienenburg - am Platz „Am Alten Tore", das Eiscafé Roma bietet eine besondere Weihnachtsaktion und beim Kaufhaus Bähr erfreut ein kleiner, weihnachtlicher Kunsthandwerkermarkt. Immer mittwochs und freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr.
Nicht fehlen darf der Kunsthandwerkermarkt in der Kommisse an den Adventswochenenden (Freitag von 15 bis 20 Uhr, Samstag von 11 bis 20 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 Uhr) sowie der Adventshof Kommisse (Freitag von 16 bis 21 Uhr, Samstag von 15 bis 21 Uhr und Sonntag von 15 bis 20 Uhr).
Das Veranstaltungsteam der Stadt um (von links) Anna Wohlert-Boortz, Lucy Sawall und Martha Siemann stecken derzeit mitten in den Aufbauarbeiten für den Weihnachtsmarkt. (Foto: Stadt Wolfenbüttel)
Spezielle Angebote für Kinder gibt es auch in diesem Jahr wieder
Mit Weihnachtsfee Mé und Schneeprinzessin Flöckchen wird das Warten auf den Weihnachtsmann so richtig kurzweilig und unterhaltsam. In ihrem Briefkasten finden sie täglich neue Post vom Weihnachtsmann, die eine Geschichte rund um das schönste aller Feste enthält. Gemeinsam mit den Kindern wird sie vorgelesen, gezaubert, zu Weihnachtsliedern getanzt und gesungen. Ein Kind kann täglich tolle Geschenke bei der Adventskalender-Aktion gewinnen. Täglich vom 1. bis 23. Dezember (außer donnerstags) ab 16.30 Uhr (sonntags bereits 15.30 Uhr).
Während des Weihnachtsmarktes lädt die Puppenbühne zu Vorstellungen voller spannender Weihnachtsgeschichten ein. Die bunten Puppen erleben viele Abenteuer und bringen die Augen der kleinen Zuschauer zum Leuchten. Mit viel Liebe, Musik und Magie entsteht eine fröhliche Weihnachtsstimmung. Kommt vorbei und taucht ein in die wunderbare Welt der Märchen! (Donnerstag, 27. November sowie 4., 11. und 18. Dezember um 15 und 16.30 Uhr).
„Auf, zum Nikolaus!" heißt es am 6. Dezember. Und der hat dann eine ganz besondere Überraschung für die Kinder. Zusammen mit der Braunschweigischen Landessparkasse und dem Filmpalast Wolfenbüttel verteilt er Kinogutscheine für eine Sondervorstellung am 23. Dezember (solange der Vorrat reicht). Noch wird nicht verraten, welcher Film gezeigt wird, aber alle Kinder können jetzt schon gespannt sein. Ab 16.30 Uhr unterhalten Weihnachtsfee Mé und Schneeprinzessin Flöckchen die kleinen Besucher und unterstützen den Nikolaus ab 17 Uhr fleißig bei der Geschenkeübergabe. Ab 18 Uhr lädt die Freiwillige Feuerwehr Wolfenbüttel zu ihrem Feuerkorbabend ein.
Familientag ist am 8. Dezember von 15 bis 18 Uhr. An diesem Tag haben alle Kinder drei Stunden lang freie Fahrt auf dem Karussell und in dem Weihnachtszug „Hill Billy". Während die Kleinen ihre kostenlosen Runden drehen, können Eltern die festliche Atmosphäre genießen und bei einem heißen Getränk verweilen.
Besuch vom Weihnachtsmann gibt es am 23. Dezember, 17 Uhr. Im hohen Norden wird fleißig das schönste aller Feste vorbereitet: Die Weihnachtsfrau backt duftende Plätzchen, die Weihnachtswichtel packen eifrig Geschenke ein und die Rentiere laufen sich schon warm. Und was macht der Weihnachtsmann? Bevor er an Heiligabend alle Kinder beschenkt, besucht er mit seinem prall gefüllten Jutesack den Weihnachtsmarkt in der Lessingstadt und verteilt kleine Geschenke!
Vormerken: Weihnachtsbaum-Verschenk-Aktion
Vor dem Zeughaus werden am Dienstag, 23. Dezember, 18 bis 20 Uhr, die Tannen verschenkt, die zuvor für den Weihnachtsmarkt als Dekoration verwendet wurden. (Selbstbedienung ohne Einpackservice, eine Einnetzmaschine für Tannenbäume ist vorhanden).
Weitere Informationen und Programmheft: www.wolfenbuettel.de/weihnachtsmarkt
Quelle: PM 19.11.2025
