Culturino
Plattform für Freizeit- und Erlebnisangebote für Kinder
Culturino
Welche Bedürfnisse haben Kinder? Welche Angebote sind für meine Kinder wirklich gut? Wie kann ich meine Kinder fördern? Auf diese und weitere Fragen hat Culturino eine Antwort.
Doch wer ist Culturino und was steckt dahinter?
Das Team von Culturino besteht aus vier Mitgliedern - Robert, Elena, Nico und Alejandro. Gründermitglied Robert berichtet: „Ich hatte schon immer viele Ideen im Kopf und irgendwann habe ich beschlossen diese anzupacken.“ Als Familienvater und Berufsschullehrer für Erzieher:innen lag das Thema Kinderförderung nah. Mit Culturino soll eine Plattform aufgebaut werden, die Angebote für Kinder ab 3 Jahren übersichtlich und gebündelt zur Verfügung stellt. Dies umfass auch Bücher, Lernspiele und -apps, Kindermöbel und Bekleidung, sowie weitere Produkte für die ganze Familie. Empfehlungen von Eltern aus der Community werden gerne mit ins Sortiment aufgenommen. „Wir wollten die Plattform so aufbauen, dass die Suche nach pädagogisch qualitativ hochwertigen Angeboten für Eltern nicht mehr nervenaufreibend und zeitaufwendig ist,“ erzählt Robert. Derzeit wird ein Newsletter entwickelt, der erste potentielle Kunden von den Produktempfehlungen überzeugen soll. Hierzu können die Eltern Feedback geben und haben die Möglichkeit Produktwünsche zu äußern. Ziel ist es, dass Eltern die besten Produkte, passend zu ihrer individuellen Familiensituation, auf einen Klick über die Plattform finden. Die Gründer sind der Meinung: „Durch Culturino schaffen wir es, dass wertvolle Zeit nicht mit Suchen und Vergleichen verschwendet wird, sondern mit der Familie verbracht werden kann!“
Wie kam es dazu, dass Culturino von einer Idee zum Startup wurde?
Da Robert selbst bereits seit mehreren Jahren in Braunschweig lebt und an Informationsabenden von borek.digital teilgenommen hat, hat er Culturino, damals noch „CultureKIDS“, beim Startup Weekend vorgestellt. Gemeinsam mit der BWL-Studentin Elena, die er dort kennengelernt hat und seit Anfang an von der Idee begeistert ist, haben die beiden zusammen gewonnen. Der ursprüngliche Name war jedoch rechtlich nicht umsetzbar und nach gemeinsamen Brainstorming entstand der Name Culturino. Im Laufe der Zeit haben Nico und Alejandro das Team mit ihrem Wissen und Fähigkeiten über Produktentwicklung/Development und Data Science bereichert. Obwohl die vier Teammitglieder in drei unterschiedlichen Städten wohnen, ist ein dauerhafter Austausch, aufgrund von digitalen Teambesprechungen, möglich.
Culturino - Mission, Ziele und Visionen
Eltern haben oft keine Zeit sich durch die unzähligen Lehr-, Lern- und Freizeitangebote zu klicken. „Es gibt so viele tolle Angebote, aber auch viel Unsinn auf dem Markt, sodass wir eine Lösung dafür finden wollten“, erzählt uns Robert. "Unser Ziel ist es aber langfristig nicht nur physische Produkte anzubieten, sondern auch, sobald die Pandemie es zulässt, Erlebnisangebote. Denn heutzutage sind die Kinderzimmer voll mit Spielzeug. Vielleicht kommen wir auch irgendwann dazu, dass nicht nur Spielzeug, sondern auch Gutscheine für unsere Workshops verschenkt werden, denn dies bedeutet auch gemeinsame Zeit.“
Robert selbst entscheidet aufgrund seines pädagogischen Know-hows über alle Produkte und Erlebnisse, die über Culturino gefunden werden können. Als Vater von zwei Töchtern konnte Robert Eltern aus seinem privaten Umfeld und durch Kontakte als Testpersonen von Culturino gewinnen. „Das Feedback der Testpersonen fiel positiv aus,“ freute sich der Gründer.
Wo kann ich mehr zu Culturino erfahren?
Weitere Informationen können auf der Website www.culturino.de gefunden werden. Aktuell sucht das Team nach Eltern, die Interesse daran haben ihre Produktempfehlungen mit der Community zu teilen und selbst spannende Produktempfehlungen von Culturino erhalten möchten. Dazu gerne eine E-Mail an info@culturino.de mit dem Betreff „Empfehlungsgeber“ schreiben. Das Team freut sich über jede/n, der/die Culturinos Mission unterstützt.