Trends & Neuheiten
Jede Menge E, Leichtigkeit und Komfort
Fahrradfahren allgemein liegt voll im Trend. Nicht verwunderlich, denn dabei tut man nicht nur etwas für seine eigene Fitness, sondern auch für die Umwelt, indem man auf das Auto verzichtet. Das gilt nicht nur fürs klassische Zweirad, sondern auch für die immer beliebtere E-Variante, die trotz Akku noch immer den ökologischen Fußabdruck maßgeblich verkleinert.
„E-Bikes haben das Zeug zum neuen „Zweitwagen!“
Zum Start der Fahrradsaison haben wir uns mit Marc Katholing von Fahrrad Hahne getroffen um uns Tipps rund um die neuesten Trends, das Thema Kindertransport und -Sicherheit sowie E-BIKE Akkus zu holen! Eben hat Fahrrad Hahne nach Braunschweig und Peine die dritte Filiale in Wolfsburg eröffnet und ist daher einer DER Zweirad-Experten der Region, wenn es um, Trends, Vorlieben und die häufigsten Fragen seiner Kunden geht.
E-Bikes gehören laut Marc auch 2020 zu den absoluten Rennern. „Das ist eindeutig. Egal, ob stylish-minimalistische Designerstücke oder einfache und damit erschwinglichere Modelle. E-Bikes sind definitiv die neuen Zweitwägen! Diese Saison sind vor allem E-Mountainbikes wie die Modellserie „Sonic“ der Firma BULLS mit ihrem cleanen Design, kaum noch sichtbaren Akkus, anklickbaren Leuchten und ultraleichten, hochstrapazierfähigen Carbon-Gestellen gefragt."
Faltbar, ultraschick und ultraleicht
Für erhöhte Spurtreue und Geländegängigkeit haben die Sonic-Bikes diese Saison sogar ähnlich wie bei Motocross Rädern einen um zwei Zoll größeren Vorderreifen als die Hinterreifen. Auch in Sachen Diebstahlsicherung gibt es wieder Neuerungen. Hier kann jetzt direkt über das Mobilfunknetz live getrackt werden! Die Akkus würden immer eleganter integriert. Die Motoren würden immer leichter. Laut Marc seien diese inzwischen so klein, wie nach dem aktuellen, technischen Standard eben möglich wäre. Mehr ginge erstmal nicht!
Ein weiterer großer Trend 2020 sind Klapp-E-Räder verrät er. Denn diese seien besonders gut im Zug zu transportieren: „zusammengeklappt darf man sie im Fahrradabteil mitführen. Dabei hat man den Platzspar-Effekt und Trotzdem den Komfort des E-Bikes.“
Accessoires: praktisch, stylish, multifunktional
Bei den Accessoires steht diese Saison Funktion in Verbindung mit Design absolut im Vordergrund. „Die Kunden wollen praktische, multifunktionale Taschen und Helme, die dabei aber gut aussehen! Diesen Anspruch bedient zum Beispiel ein Modell von Abus mit integriertem Regenschutz. Man kann ihn aus einem kleinen Fach am Hinterkopf des Helms herausholen und bei Bedarf darüber spannen. Ansonsten ist er unsichtbar und kann zudem nicht mehr so einfach verloren gehen.
Helmtechnisch glänzen auch brandneue Modelle mit integrierter Licht- und Blink-Leuchte. Und der Clou kommt erst noch: via Bluetooth leitet der Helm sogar die Musik aus dem Handy über die Schädelknochen ins Ohr! Selbstverständlich nur in der Lautstärke, die meine Aufmerksamkeit im Verkehr nicht beeinträchtigt.
Sicherheitstechnisch stellt ein neues Bügelschloss neue Maßstäbe auf. Das neue Schloss zeigt in zwei verschiedenen Stufen an („laut“ und „extralaut“), ob sich ein ungebetener Interessent am Rad zu schaffen macht. Schon bei der Demonstration im Laden, möchte man auf keinen Fall der Dieb sein, der dieses Schloss „erwischt“.
„Oder unsere stylishen, neuen Fahrradtaschen – das sind wasserdichte, geräumige Fahrradtaschen, die mit ein paar Handgriffen zu einer modern-minimalistischen, bequem tragbaren Citybag werden“ erklärt Marc, indem er die Tragevarianten im Handumdrehen vorgeführt hat.
Ob mit oder ohne "E" - Fahrradfahren macht einfach Spaß, besonders bei dem schönen Wetter! Und mit den neuen technischen Gimmicks und stylishen Accessoires gleich noch viel mehr!
In der nächsten Bikestory mit Fahrrad Hahne dreht sich alles um das Thema sicherer Kindertransport auf dem Rad! Dabei verrät Marc Katholing auf was es beim Kinderanhänger ankommt und was er als Experte von Stützrädern hält. Also seid gespannt!
Film ab!
Alle drei Bikestories mit aktuellen Infos findet Ihr auch demnächst als Filme direkt hier, auf facebook, Instagram und auf unserem YouTube-Kanal. Gedreht wurde gemeinsam mit Marc Katholing von Fahrrad Hahne an schönen Orten in Braunschweig ganz in der Nähe sowie direkt in der Braunschweiger Filiale von Fahrrad Hahne am Meinhardshof 2.
Viel Spaß beim Anschauen!
Dieser Inhalt kann leider nicht angezeigt werden, da Sie der Speicherung der für die Darstellung notwendigen Cookies widersprochen haben.