BBG-Hausmeister ab sofort auf E-Lastenrädern unterwegs
Viel Bewegung und Schwung
Das teuerste Bauteil am neuen Rad ist der Akku: „Der ist das Herzstück. Damit solltet ihr keinen Stablauf machen“, sagte Alexander Janzen lachend. Der Zweiradmechaniker-Meister bei EBIKE KASTEN wies die Hausmeister der BBG im Februar unterhaltsam ein. Sie sind ab sofort auf E-Lastenrädern unterwegs. Eine geräumige Transportbox vor dem Lenker ersetzt den Pkw-Kofferraum. In der Innenstadt sorgte die neue Fahrzeugflotte für großes Interesse. Die Hausmeister drehten Proberunden, unterhielten sich bei einem Kaffee, und dann strampelten sie los in ihr Quartier. „Wir denken ökologisch. Wir investieren in eine gute Umweltbilanz“, so Beatrice Eigert, Abteilungsleiterin Bestandsmanagement.
Gut fürs Klima, schnell ansprechbar
Das Bestandsmanagement nutzt seit dem letzten Jahr bereits E-Smarts und ein E-Bike. Auf dem Parkplatz der BBG-Verwaltung wurden drei Stromtankstellen eingerichtet. „Nun senken wir den CO2-Ausstoß weiter.“ Der Umstieg aufs E-Lastenrad hat neben der Umweltfreundlichkeit noch einen weiteren Grund: „Unsere Hausmeister sind unser offenes Ohr und Auge in den Quartieren, die erste Anlaufstelle für Anliegen von der kaputten Glühbirne bis zum defekten Rauchmelder. Auf dem Rad sind sie noch sichtbarer. Die Quartiersbewohner können schnell Kontakt aufnehmen.“ Der Fahrrad-Akku hat eine Reichweite von 70 bis 100 Kilometern, je nach Zuladung, Steigung und Gegenwind. „Transportiert werden kann eine Last von bis zu 90 Kilogramm“, berichtet BBGMarketingleiter Andreas Gehrke. „Werkzeug und Zubehör, Farbrollen zum Ausbessern, Rauchmelder, eine Trittleiter, das BBG-Journal zum Verteilen – alles hat Platz. Die Transportbox ist mit einem Schloss gesichert.“ Stolze 2,65 Meter sind die E-Lastenräder lang. Sie sehen wuchtig aus, sind aber wendig. „Mit weitem Bogen anfahren und dorthin schauen, wohin es gehen soll, nicht auf den Reifen“: Diese Einweisung war viel wert. Hausmeister Achim Meyer, der den Heidberg betreut, kam nach den ersten Runden entspannt zurück: „Der Wendekreis ist groß, aber das Handling ist eigentlich easy – wie beim normalen Rad. Es ist halt bloß ein langes Rad.“
Quelle: PM