Projekt Stil
Herzblut, Leidenschaft und Trendgespür
In diesem Interview erfahren Sie mehr über den Concept Store Projekt Stil im Östlichen Ringgebiet (Hagenring), wir sprachen dazu mit Inhaberin Alyssa Schulze.
Alyssa, was war deine Motivation, einen Concept Store zu eröffnen?
Bei mir war der Weg ein wenig anders. Zu erst habe ich einen Onlineshop gestartet mit eigenen Postkarten und Prints. Anschließend kamen immer mehr eigene hergestellte Produkte wie die Betonschalen und -töpfe hinzu. Mit der Zeit war die eigene Wohnung für dieses „Projekt“ zu klein und es musste eine Werkstatt mit Büro und Lager her. Den Traum eines eigenen Ladens hatte ich schon immer im Hinterkopf. Also fand ich zum Start die perfekte Location: Eine Mischung aus Werkstatt, Büro, Lager und Verkaufsfläche. Dort starteten wir zum 1.4.2017 unseren kleinen Laden. Wir sind immer mehr gewachsen und der Platz wurde langsam knapp für unsere Ideen. Ein Jahr später sind wir in unseren jetzigen Standort am Hagenring gezogen. Hier können wir uns komplett kreativ ausleben und haben eine „Plattform“ geschaffen für Produkte von kleinen und großen Marken und Herstellern.
Wie würdest du das Konzept eines Concept Store in deinen Worten beschreiben?
Stilvoll, familiär, leidenschaftlich, hochwertig, lokal, Erlebniseinkauf, außergewöhnlich und vor allem individuell! Für mich ist das Schönste an diesen Läden, dass sie alle verschieden sind und keiner dem anderen gleicht. Die meisten dieser Stores sind inhabergeführt und genau das spiegelt sich auch in jedem einzelnen Geschäft wieder. Jeder Laden erzählt seine eigene Geschichte. Ich selbst liebe es in Braunschweig und auch in anderen Städten durch die kleineren Läden zu stöbern.
Mittlerweile gibt es mehrere derartiger Formate in Braunschweig. Was macht deinen Laden aus deiner Sicht aus?
Wie schon zuvor erwähnt: Jeder Laden ist individuell und strahlt seine eigene Persönlichkeit aus. So auch bei uns, meine ganze Kreativität und Leidenschaft wird in meinen Laden gesteckt. Die Produkte wähle ich natürlich auch nach meinem eigenen Geschmack aus und versuche unseren Kunden immer eine schöne Auswahl zu bieten. Wir haben unseren Standort bewusst außerhalb der Innenstadt gewählt, bei uns kommt eine schöne, gemütliche Atmosphäre auf. Außerdem stellen wir nach wie vor unsere eigenen Produkte her wie die Betonarbeiten oder Postkarten und Prints. Vor Kurzem haben wir hier erst eine neue Braunschweig Kollektion rausgebracht. Wichtig ist uns auch, dass immer ein ständiger Wechsel im Laden stattfindet durch beispielsweise neue Produkte oder Neugestaltung und Deko.
Das Interesse an Concept Stores ist groß. Wie erklärst du dir das?
Der Trend des Onlineshoppings geht eindeutig zurück. Die Menschen möchten das Einkaufserlebnis, was man alleine vor dem Laptop zu hause nicht bekommt. Ganz klar: Die Mischung aus Online- und stationären Handel macht es! So wie wir auch einen Onlineshop haben. Zu dem kennt jeder die großen, unpersönlichen Ketten und Kaufhäuser in den Innenstädten. Die Menschen möchten lokal einkaufen und individuelle, neue Produkte bekommen. All diese Kriterien erfüllt ein „Concept Store“. Es sind die fein ausgewählten, trendigen Dinge, die Vielfalt des Sortiments und die besondere Gestaltung der einzelnen Läden, was die Concept Stores so begehrt machen.
Was glaubst du, welche Trends im stationären Handel in Zukunft wichtig – oder immer wichtiger – sein werden?
Für uns spielt der „Erlebniseinkauf“ von Anfang an eine große Rolle. Von daher ist dieses Stichwort weiterhin ganz wichtig für die nächste Zeit. Verschiedenen Emotionen ansprechen, für den Wohlfühlfaktor sorgen und immer wieder neuen Input bieten. Die kleinen Läden werden immer mehr an Bedeutung gewinnen. Weg von den großen „Riesen“ und auf individuelle Konzepte setzen. In den Großstädten und auch in Skandinavien oder Holland kann man den Trend schon länger beobachten. Umso schöner, dass dieser Trend immer mehr wird. Ein Vorteil der kleineren Geschäfte ist hierbei auf jeden Fall, dass sie viel flexibler sind und gegebenenfalls schneller auf Trends etc. reagieren können.
Zu dem genannten Erlebniseinkauf zählt auch das Onlineshopping und die Verbindung der digitalen Welt mit der „offline“ Welt. Wir lassen unsere Kunden über die Stadt hinaus an unserem täglichen Ladengeschäft fast live jeden Tag aufs Neue bei Instagram per Fotos und Videos teilhaben. In dieser Richtung wird sich sicherlich noch ganz viel tun in den nächsten Jahren.
Weitere Informationen zu Projekt Stil gibt es auf projekt-stil.de.
Ein Beitrag von Falk-Martin Drescher für BS-Live!