Fotos
50 Jahre Golf GTI
Donnerstag, 07. Mai 2026 - Autostadt (WOB)
Zum 50. Geburtstag des VW Golf GTI wurde die Autostadt zum Treffpunkt für Fans, Sammler und Motorsportbegeisterte. Seit der Einführung des ersten GTI im Jahr 1976 entwickelte sich der sportliche Golf vom kompakten Wolfsburger zum Kultfahrzeug mit generationsübergreifender Fangemeinde. Beim Jubiläum stand besonders die Verbindung aus Tradition, Leistung und Motorsportgeschichte im Mittelpunkt. Einer der prominentesten Gäste war Rennfahrerlegende Hans-Joachim Stuck, der bei einem Expertengespräch spannende Einblicke in seine Karriere und die Entwicklung des Motorsports gab. Der ehemalige Formel-1-Pilot und Le-Mans-Sieger nahm sich anschließend viel Zeit für Autogramme und Gespräche mit den Besuchern. Auch technisch zeigte sich der GTI stärker denn je: Während der aktuelle GTI 265 PS leistet und der Clubsport auf 300 PS kommt, setzt die neue Edition 50 mit 325 PS neue Maßstäbe. Laut Volkswagen ist es der stärkste Serien-GTI aller Zeiten und erreicht bis zu 270 Stundenkilometer.
Fotograf: Jürgen Pluschke/Farbtiefe
