Die Braunschweiger Marketinglöwen sind vergeben
Dr. Belter, Hey Alter, Wolfram Benz
Seit dem 12. Juni gibt es drei neue „Braunschweiger Marketing-Löwen“: Die Sieger heißen Dr Belter (Hauptpreis) und Hey, Alter! (Sonderpreis Engagement), als Marketingpersönlichkeit erhielt Eintracht-Braunschweig-GF Wolfram Benz die Auszeichnung. Götz van Ooyen moderierte die Gala des MarketingClub Braunschweig und übergab die Trophäen im kleinen Haus des Staatstheaters – dem letztjährigen Gewinner des „Marketing-Löwen“.
Bereits zum 14. Mal zeichnete der MarketingClub Braunschweig herausragende Konzepte und Personen aus. Rund 180 Gäste aus Politik, Wirtschaft und den Medien folgten der Einladung des Clubs zur Gala. „Ein wichtiger Ansatz ist für uns, zu zeigen, dass gutes Marketing hier in der Region zu finden ist. Das sehen wir bei den Braunschweiger Marketing-Löwen jedes Jahr wieder“, erklärte Christian Bach, Präsident des Marketing-Clubs Braunschweig. So trotzte der Preis auch der Pandemie und zeigt sich 2023 als etablierte Anerkennung für außergewöhnliche Leistungen – auch mit Blick auf verantwortungsvolles Marketing. „Die konstant hohe Zahl an Bewerbungen zeigt, dass wir mit unserem Preis richtig liegen: Wir wollen nicht nur gutes Marketing machen, es soll auch sichtbar werden“, meinte Jury-Sprecherin Laura Wittig. So waren lange Abstimmungsrunden die Folge, bis die neuen Sieger feststanden.
Marketing-Löwe 2022 „Unternehmen“: Dr. Belter
Der Sieger 2022 in der Kategorie „Unternehmen“ ist das Kosmetik-Unternehmen Dr. Belter mit der Kampagne „Line N – be the change“. Das Unternehmen bewegt sich in einem anspruchsvollen Markt: Viel Wettbewerb und eine sehr heterogene Zielgruppe aus Geschäfts- und Privatkunden (B2B und B2C). Für „Line N“ galt es, im Markt für zertifizierte Naturkosmetik sowohl die Anwenderinnen, als auch Kosmetik-Institute zu überzeugen. Dr. Belter startete einen Relaunch der Produktlinie. Zur Qualität der Pflegeprodukte traten nachvollziehbare Elemente zum Umweltschutz und somit ein konsistenter Auftritt, der Nachhaltigkeitsaspekte zum Gesamtbild stellt. Neues Verpackungsdesign und eine Multi-Channel-Kampagne, die Online und Print geschickt mit Marketing am Point of Sale und Messe-Präsenzen verband, begleiteten den Relaunch. Die Strategie ging auf, der Erfolg ist ein um 600 Prozent gesteigerter Umsatz.
Auf der Shortlist des Marketing-Löwen 2022 in dieser Kategorie standen zudem:
• Grotjahn-Stiftung mit „Wer soll uns in Zukunft pflegen?“
• Nichts und Niemand mit Stadt Braunschweig (Kinder- und Jugendförderung) mit „The Zukunft”
Hauptpreis-Sieger: Dr Belter. Bei der Übergabe (von links) Jury-Sprecherin Laura Wittig, Preis-Sponsor Steffen Koch (Ströer), Stefan Pethke (E-Commerce Manager, Dr. Belter), Friederike Heinrich vom Hauptsponsor Braunschweigische Landessparkasse BLSK, Wenke Kühne-Lange (Kommunikationsdesign für Dr. Belter) Sonia Belter-Helal, Geschäftsführerin Dr. Belter, Moderator Götz van Ooyen und Jury-Sprecher Falk-Martin Drescher - Foto: Philipp Ziebart / MCBS
Marketing-Löwe 2022 „Sonderpreis Engagement“: Hey, Alter!
Mit dem „Sonderpreis Engagement“ ehrt der Club Non-Profit-Organisationen, bei deren Arbeit auch das Marketing besondere Anerkennung verdient. Der Verein „Hey, Alter“ bekommt den Löwen für die Aktion „Alte Rechner für junge Leute“. Die Mannschaft um Moritz Tetzlaff hat ein Weiterverwertungs-Konzept für alte PCs entwickelt: ausgemusterte, intakte Rechner werden eingesammelt, aufbereitet und dann Schülerinnen und Schülern geschenkt, die sich ein eigenes Gerät nicht leisten können. Das ist eine Maßnahme für bessere Chancengleichheit und zugleich ein starker Appell, mehr für Chancengerechtigkeit zu unternehmen. Gesammelt wird überall, von der Privatperson bis zum Konzern oder bei Institutionen. Durch PR, Social Media, City Cards bis zum Auftritt bei „Wer weiß denn sowas?“ (ARD) gibt es mittlerweile bundesweit 34 Organisationen, die die Idee lokal umsetzen. Schon mehr als 20.000 Laptops, Tablets und PCs sind seit dem Start nicht im Müll, sondern in der Weiternutzung gelandet – bei denen, die sonst die digitale Teilhabe verpassen würden.
In dieser Kategorie waren außerdem nominiert:
• BICEPS und TAFEL Niedersachsen / Bremen mit „Die Retter der Tafelrunde”
• Braunschweiger AIDS-Hilfe mit „Leben mit HIV – anders, als du denkst!”
Sieger in der Kategorie „Engagement“: Der Verein „Hey, Alter!“, der ausgemusterte Rechner aufbereitet und Schülern kostenfrei bereitstellt. Von links: Moderator Götz van Ooyen, Jury-Sprecher Falk-Martin Drescher, das „Hey-Alter-Team“ Lars Andresen, Sebastian Schollmeyer und Moritz Tetzlaff sowie Jury-Sprecherin Laura Wittig. - Foto: Philipp Ziebart / MCBS
Marketing-Persönlichkeit 2022: Wolfram Benz
Seit April 2019 ist Wolfram Benz kaufmännischer Geschäftsführer von Eintracht Braunschweig (sein Vertrag wurde gerade bis 2025 verlängert), davor 15 Jahre lang Marketingleiter der Eintracht und jetzt ist er auch „Marketing-Löwe“. Benz leitet ein Unternehmen, das so viel mehr ist als ein Unternehmen: „Unsere Eintracht“ elektrisiert die Stadt. Die Fans leiden mit der Mannschaft in den Tiefen und feiern bei Erfolgen mit ihr. Gut, wenn im Hintergrund jemand zuverlässig die Zügel in der Hand behält, sich um die Marke kümmert und beispielsweise für den Namen des Stadions kämpft. Eintracht ist aber auch mehr als die erste Herrenmannschaft im Fußball, im BTSV von 1895 gibt es ein breites Sportangebot, das ebenso betreut und entwickelt werden will. Auch diese Aufgabe hat Wolfram Benz in den vergangenen vier Jahren mit Bravour gemeistert.
Fachleute in der Jury
Die Jury des Marketing-Löwen setzt sich aus Fachleuten der hiesigen Branche zusammen. 2023 waren dies:
• Laura Wittig (Jurysprecherin), Kreativrausch
• Miriam Herzberg (Marketingpersönlichkeit 2022), ev. Stiftung Neuerkerode (esn)
• Klaus Ahrens, Limagrain
• Tatjana Biallas, Funke Medien Niedersachsen
• Prof. Boris Blechschmidt, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
• Falk-Martin Drescher, Call the Dude
• Fabian Haars, iserv
Quelle: PM 14.06.2023