Local SEO: 3 Tipps um online besser gefunden werden
Wozu betreibt man Suchmaschinenoptimierung?
Im Internet gilt: Nur wer gesehen und gefunden wird, kann seine Dienste oder Produkte an neue Interessenten bringen. Und so beschäftigt sich ein ganzer Zweig der Online Marketing-Branche im Auftrag der Kunden mit dem Thema der Suchmaschinenoptimierung (englisch search engine optimization, oder kurz: SEO).
Auch meine Internetagentur meviso beschäftigt mit SEO als Baustein des Webdesigns. Ziel dieser Maßnahmen ist es stets, die Sichtbarkeit und die Platzierung in Suchmaschinen wie z. B. Google zu erhöhen, um so maximal viele Nutzer auf die eigene Website zu lotsen.
Die Beschaffenheit solcher Optimierungsmaßnahmen hat sich im Laufe der Jahre gewandelt und wird ständig subtiler; denn die Suchmaschinen lassen sich heute weit weniger einfach manipulieren als das noch vor einigen Jahren der Fall war. Hinzu kommt, dass jeden Tag neue Angebote im Netz an den Start gehen, die Konkurrenz also tendenziell immer größer wird.
Suchmaschinenoptimierung ist also a. wichtig für Ihren Unternehmenserfolg und b. ein dauerhafter Prozess, mit dem man sehr viel Aufwand treiben kann.
Warum Local SEO?
Ganz einfach: Weil die Suchmaschinenoptimierung auf lokaler Ebene sehr viel leichter ist! Überlegen Sie mal: Wie viele Wettbewerber haben Sie deutschlandweit? Sicher einige.
Aber in Braunschweig? Bestimmt sehr viel weniger – und hier liegt das Geheimnis von Local SEO. Hinzu kommt, dass viele Unternehmen ihre Waren oder Dienstleistungen sowieso nur regional verkaufen. Es kann Ihnen als Braunschweiger Fliesenleger also ziemlich egal sein, wie gut Ihre Website in Stuttgart oder München gefunden wird.
Im Bereich der lokalen Suchmaschinenoptimierung lässt sich mit einigen Kniffen schon einiges erreichen; probieren Sie das doch einfach mal aus! So machen Sie lokal im Internet auf sich aufmerksam:
Schritt 1: Onpage Optimierung
Die ersten Blicke sollten Ihrer eigenen Website gelten – in der sogenannten Onpage-Optimierung steckt bereits oftmals hohes Potenzial verborgen.
So sollten Ihre Kontakt- und Adressdaten möglichst prominent und auf allen Seiten zu finden sein. Und zwar auch in der Mobilgeräte-Ansicht Ihres Auftritts, denn Google schaut sich mittlerweile nur noch diese mobilen Inhalte an.
Als nächstes sollten Sie sich die Seiten anschauen, auf denen Sie Ihre Leistungen präsentieren: Diese Seiten sollten stets für ein passendes und möglichst prägnantes Keyword optimiert sein. Stellen Sie hier jetzt auch den regionalen Bezug her, z.B. „Zahnarzt Braunschweig“, oder noch genauer: „Zahnarzt Kanzlerfeld“.
Falls Ihr Unternehmen über mehrere Standorte verfügt, gönnen Sie jeder Niederlassung ihre individuelle Seite, die Sie ebenso genau auf das passende Keyword trimmen.
Wenn das erfolgt ist, widmen Sie sich Ihrem internen Linkaufbau: Sind Ihre wichtigsten Seiten möglichst häufig von anderen Seiten verlinkt? So lernen die Suchmaschinen nämlich, welche Inhalte Ihrer Website besonders wichtig sind.
Für die Onpage-Optimierung existieren noch viele weitere Punkte, die jedoch schnell sehr technisch werden. Wenn Sie hier tiefer eintauchen wollen, sollten Sie einen Experten zu Rate ziehen. Außerhalb Ihrer Website (off-page) gibt es aber noch mehr als genug Betätigung für Sie. Was das genau ist, verraten Ihnen die folgenden Absätze:
Schritt 2: Unternehmenseinträge in Kartendiensten
Was früher der Falk-Stadtplan war, sind heute die Online-Kartendienste, die jederzeit verfügbar und gratis ganz selbstverständlich zur Verfügung stehen. Längst werden diese Dienste als Informations- und Routingplattformen genutzt, erst recht seit dem Boom der mobilen Internetnutzung. Hier sollte Ihr lokales Braunschweiger Unternehmen auf keinen Fall fehlen.
Eintrag bei Google my Business
Der Platzhirsch Google war der erste, der im Internet mit Google Maps einen kostenlosen Kartendienst anbot. Irgendwann wurden in den Karten die ersten Orte von Interesse sowie weitere lokale Daten eingeblendet – das Branchenverzeichnis „Google Places“ war geboren.
Dessen Nachfolger Google my Business ist heute ein umfangreiches und extrem detailliertes Verzeichnis, das seine Daten aus allerlei Quellen bezieht und auch durch Nutzervorschläge verbessert wird.
Inhaber lokaler Unternehmen können Google my Business hervorragend nutzen um die eigene Sichtbarkeit bei Google zu erhöhen. Neben der Darstellung von Kontakt- und Geschäftsdaten sollten Sie hier alle Möglichkeiten nutzen, die Google Ihrer Branche freischaltet. Laden Sie zahlreiche Fotos hoch, sammeln Sie Bewertungen Ihrer zufriedenen Kunden, veröffentlichen Sie Neuigkeiten rund um Ihren Betrieb, hinterlegen Sie Ihre Angebote und verlinken Sie sie mit Ihrer Website. So wird Ihr Eintrag 1. Interessanter und 2. Durch relevante Texte auch besser auf Google ausgespielt.
Eintrag bei Apple Maps
Als Gegenangebot zum Kartendienst von Google hat Apple sein Apple Maps aus dem Boden gestampft. Während Kartenmaterial und Routenführung auch hier sehr gut nutzbar sind, ist das Unternehmensverzeichnis verglichen mit Google my Business recht rudimentär.
Gleichwohl ist Apple Maps aufgrund seiner hohen Verbreitung ein wichtiger Punkt beim Ausbau Ihrer lokalen Sichtbarkeit. Über Apple Maps Connect ist Ihre Firma denn auch schnell hinzugefügt.
Eintrag bei Bing Places
Nicht vergessen wollen wir hier den Dritten im Bunde: Bing Places for Business von Microsoft. Auch wenn der Marktanteil der MS-Suchmaschine nicht besonders berauschen ist, so ist Bing doch auf jedem Windows-Gerät erstmal als Standard hinterlegt. Gerade im Firmen-Umfeld ist daher doch so mancher Interessent auch mit Bing unterwegs. Deshalb sollten Sie auch hier zu finden sein.
Schritt 3: Aufbau von Backlinks zu Ihrer Website
Unter Backlinks versteht man Links bzw. Verweise, die externe Seiten auf Ihre Website setzen. Nach wie vor sind Backlinks für Google eines der stärksten Signale bei der Bewertung der Wichtigkeit eines Internetauftrittes. Im Folgenden finden Sie drei Möglichkeiten für den Aufbau relevanter Backlinks.
Backlinks aus Verzeichnissen & Branchenbüchern
Erster Punkt auf Ihrer Liste sollten zahlreichen (deutschlandweiten und regionalen) Verzeichnisse und Branchenbücher im Netz sein. Gelbe Seiten, 11880, Das Örtliche usw. bieten fast alle die Möglichkeit, einen kostenlosen Basiseintrag zu erstellen, der auch einen Link zu Ihrer Website enthält. Abhängig von Ihrer Branche können auch Portale wie myHammer, WerLiefertWas oder ebay Kleinanzeigen zu Ihnen passen.
Kleiner Tipp: Ganz kostenlos sind diese Einträge nicht: Fast immer bezahlen Sie mit Ihren Daten. Ab der Eintragung werden Sie deutlich mehr Werbeanrufe und -mails bekommen. Zumindest den Mails können Sie jedoch entgegenwirken, indem Sie für die Registrierung bei diesen Diensten eine separate Mailadresse verwenden, in die Sie nur selten hineinschauen.
Backlinks durch Kooperationspartner
Bestimmt haben Sie bzw. Ihre Firma einige Partner, Lieferanten usw., mit denen Sie gut zusammenarbeiten. Mit diesen sollten Sie sprechen und eine Link-Kooperation vereinbaren. Indem Sie sich auf Ihren Websites gegenseitig als Partner darstellen und verlinken, erhöhen Sie miteinander Ihre Backlinkzahl und damit auch Ihre Sichtbarkeit im Internet. Ganz abgesehen von dem kleinen Werbe-Effekt, den die Einblendungen Ihnen direkt bieten können.
Backlinks durch Online-PR
Pressearbeit ist nur etwas für große Unternehmen? Papperlapapp, das können Sie auch! Sprechen Sie lokale Redaktionen von Online-Zeitungen und -magazinen an und bieten Sie Ihr Expertenwissen in Form von fachlichen Beiträgen an. Oder verschicken Sie bei entsprechendem Anlass Pressemitteilung über Neuigkeiten aus Ihrer Firma oder der Branche.
Wenn Sie sich im Lauf der Zeit einen kleinen Presseverteiler aufbauen, geht der Versand solcher Mitteilungen mit ein bisschen Übung flott von der Hand. Und sorgt bei guten Informationen vielleicht auch für den einen oder anderen Backlink!
Fazit zu Local SEO:
Sie haben jetzt kurz und knapp einige Bausteine einer Strategie für lokale Suchmaschinenoptimierung kennengelernt. Durch die Umsetzung dieser Tipps können Sie Ihre Unternehmenswebsite vermutlich schon deutlich nach vorne bringen. Die Mühe lohnt sich, Sie werden sehen.
Wenn Sie diesen Aufwand jedoch lieber an einen zuverlässigen Experten delegieren möchten, sollten wir vielleicht mal miteinander sprechen. Ich freue mich auf Ihren Anruf!
Über den Autor:
Norman Lies ist Jahrgang 1977, gebürtiger Wolfenbütteler und Inhaber der Internetagentur „meviso“. Für seine Kunden aus der Region38 erstellt der Online-Verkaufspsychologe verkaufsstarke Internetauftritte und kümmert sich um die professionelle Betreuung von profitablen Google-Ads Kampagnen.
Norman Lies
meviso - Webdesign Braunschweig
Hildesheimer Straße 27
38114 Braunschweig