E-bikes - die elegante Form der Fortbewegung
Ist Ihnen "KTM Severo 11" oder "KALKHOFF Tasman City C" ein Begriff? Das sind die klangvollen Namen für E-bikes. Die klingen nicht nur gut, die sind auch gut.
Aber eigentlich sind diese Räder gar keine E-bikes sondern Pedelecs, was für "Pedal Electric Cycle" steht. Einigen wir uns einfach auf "Elektrorad".
Intelligentes Radfahren
Die Kunst eines guten Elektrorades liegt nicht darin, einfach schnell zu fahren, sondern die Tretunterstützung perfekt an die Kraft des Fahrers, bzw. die Geschwindigkeit anpassen zu können. Mit der Hilfe einer hochwertigen Sensorik "weiß" das Rad, wie es seinen Fahrer unterstützen soll. Durch dieses Anpassen an Geschwindigkeit und Pedalkraft kann ein Akku dann durchaus 140 Kilometer halten, ohne aufgeladen zu werden. Zusätzlich werden dank dieser Sensorik Komfort und Sicherheit gewährleistet, und diese haben beim Radfahren eindeutig Priorität.
Bosch eBike System, Drive Unit
Das Bosch eBike-System besteht aus der Drive Unit mit Motor, Steuergerät und Sensoren, sowie dem Battery Pack und dem HMI, welches am Lenker die Bedienung ermöglicht und zugleich als Fahrradcomputer dient. Foto: BOSCH
Vorteile der Elektronik
Wichtig ist, das Elektrorad ist kein Faulenzer-Fahrrad, sondern ein sehr effizientes Fortbewegungsmittel. Man kann sich bei Bedarf genauso auspowern, wie auf einem normalen Rad. Man ist eben nur dauerhaft wesentlich schneller. Ein elektronisches Rad bietet Vorteile für alle. Menschen, die zum Beispiel an kardialen Problemen leiden, oder deren Knochen und Gelenke angegriffen sind können wieder ganz normal Radfahren. Eltern, welche vielleicht einen Kinderanhänger ziehen müssen sind begeistert, wie leicht dies mit einem Elektrorad geht. Berge und Gegenwind sind keine Probleme mehr. Der Weg zur Arbeit kann ganz bequem zurückgelegt werden. Die elektronischen Gefährten sind hoch effizient. Natürlich sind Aufwand und Unterstützung des Motors variabel zu verstellen. Die Motor- und Antriebskonzepte entwickeln sich stetig weiter und auch optisch gefallen die Elektronischen. Die Räder sehen mittlerweile richtig schneidig aus.
Der Selbstversuch
Aufgrund seriöser Berichterstattung hat die Verfasserin dieses Textes sich auf eines der Räder geschwungen, um das Elektrorad zu testen. Man kann viel über die Räder erzählen, aber man muss sie einfach mal selbst ausprobiert haben. Tatsächlich war es während des Fahrens so, dass sich das Rad dezent Tempo und Pedalkraft angenommen hat. Das Radeln war zunächst etwas ungewohnt, hat dann aber schlicht und ergreifend Spaß gemacht. Radfahren mit eingebautem Rückenwind!
Bosch eBike System, HMI
Die verschiedenen Unterstützungsmodi können über ein bequemes HMI direkt am Lenker eingestellt werden. Das HMI dient zugleich als Fahrradcomputer.
Wenn Elektrorad, dann vom Fachhändler
Wer sich eines der Räder zulegen oder einfach nur testen will, der kann das unter anderem bei Hahne Fahrrad tun. Hahne Fahrrad bietet eine immense Auswahl - dort gibt es die verschiedensten Modelle, passend für jedes Gesäß und jeden Geldbeutel.
Und wer kauft Elektroräder bei Fahrrad Hahne? Laut Geschäftsführer Marc Katholing gibt es keine direkte Zielgruppe. Es gibt die, die einfach gerne Radfahren und viel für Technik übrig haben. Dann gibt es die über 40-jährigen, die ein elektronisches Rad einfach mal ausprobieren möchten und gleich davon angetan sind. Die unterschiedlichsten Menschen interessieren sich für die elektronischen Räder.
Das Geschäft in der Packhofpassage 17 bietet seinen Kunden seit über 75 Jahren Fahrräder für jeden Anspruch. Service und Kundenbetreuung werden bei Hahne groß geschrieben. Die Kundschaft wird freundlich mit einem Lächeln begrüßt. Schließlich ist das kostenlos, aber eindeutig unbezahlbar, wie Marc Katholing, der übrigens selber gerne elektronische Räder fährt, sagt. Der Kunde soll objektiv und kompetent beraten werden. Bei Fahrrad Hahne kann der Kunde verschiedene Motor- und Antriebskonzepte von 8 Herstellern testen und begutachten.
Eine Anekdote
Ein Kunde Marc Katholings, der, nach eigener Aussage, mit diesem technischen Zeug für Faulpelze nichts zu tun haben wollte, "zwang" zunächst seine Frau, das elektronische Rad zu testen. Als sie nach der Testfahrt mit einem Lächeln auf dem Gesicht wiederkam, musste er es natürlich auch gleich austesten, war eine viertel Stunde verschwunden, erschien dann doch noch und wollte es gleich kaufen. Probieren geht über Studieren!
Über Fahrrad Hahne
Auf über 320 qm Verkaufsfläche gibt es für jeden das richtige Rad, das passende Zubehör und die angemessene Bekleidung. Wenn dann doch mal Probleme auftreten sollten, dann gibt es die große Werkstatt von 70 qm, in der das Team von Hahne den Schaden richten kann, natürlich auch von Fremdrädern. Zusätzlich gibt es den Hol- und Bring Service und wer mal schnell ein Fahrrad braucht, der kann es auch einfach bei Hahne Fahrrad leihen.
Das Einzugsgebiet des Geschäfts erstreckt sich über Peine, Salzgitter, Wolfsburg und Helmstedt bis in den Harz nach Bad Harzburg und viele weitere Städte. Die gebotene Qualität hat sich schon längst rumgesprochen.
Wer nun Lust bekommen hat und die Räder von Hahne Fahrrad selbst testen möchte, der findet weitere Informationen unter www.fahrrad-hahne.de
Ein Beitrag von Britta Nowak für BS-Live!
Große Auswahl an verschiedenen Modellen
Beim Fahhradkauf ist eine Probefahrt Pflicht. Fahrrad Hahne bietet eine reichhaltige Auswahl.
Hinweis:
Vom Kauf eines elektronischen Rades im Internet oder im Baumarkt ist an dieser Stelle abzuraten. Oft werden lebensgefährliche Konstruktionen oder längst überholte Technik verkauft, die als vermeintliche Schnäppchen angepriesen werden. Eine Ersatzteilversorgung gibt es häufig gar nicht. Informieren Sie sich beim Fachhandel oder in Testzeitschriften, um das optimale Rad zu finden.