Wer holt den Carolo-Cup?
Internationaler studentischer Wettkampf mit selbstfahrenden Modellfahrzeugen
Autonomes Fahren ist nicht mehr aufzuhalten. Zumindest nicht im Maßstab 1:10. Beim 13. Carolo-Cup der Technischen Universität Braunschweig am 11. Februar 2020 messen sich 21 Teams aus vier Ländern im Überholen, Fußgänger Erkennen und fehlerfreien Einparken.
Sobald die Startschranke den Weg frei gibt, müssen die selbstentwickelten Modellfahrzeuge der Studierenden alles autonom absolvieren. Neben internationalen Teams aus Bulgarien, Polen und der Schweiz konkurrieren dabei 18 Gruppen deutscher Universitäten in zwei Wettbewerbsklassen um die insgesamt 11.000 Euro Preisgeld des Carolo-Cups. Für die TU Braunschweig gehen mit Team CDLC und den ISF Löwen gleich zwei der kleinen Elektroautos an den Start.
7 Master und 14 Basis-Teams messen sich in je 2 Disziplinen
Im Master-Cup messen sich sieben erfahrene Teams in zwei Disziplinen. Zunächst fahren die Fahrzeuge mit maximaler Geschwindigkeit los, um in zwei Minuten möglichst viel Strecke im Parcours fehlerfrei zu bewältigen. Wer dabei noch korrekt einparken kann, wird in der Wertung mit Multiplikatoren belohnt. Im Vorstadt-Szenario erhöht sich dann die Komplexität der Anforderungen: Hier gilt es, Verkehrsschilder mit Tempolimits und Vorfahrtsregelungen zu erfassen, Fußgänger an Zebrastreifen queren zu lassen oder Verkehrsinseln zu erkennen.
Die 14 Teams im Basic-Cup stellen sich ebenfalls beiden Disziplinen. Allerdings erleichtern kürzere Strecken und weniger Regelwerk das Anforderungsprofil, sodass sich die Teams kontinuierlich an die komplexeren Herausforderungen herantasten können. Neben der Siegerehrung in Master- und Basic-Cup wird zusätzlich das leichteste, funktionstüchtige Fahrzeug beider Wettbewerbe mit dem VDI-Sonderpreis ausgezeichnet.
Die Veranstaltung organisiert das Institut für Regelungstechnik der TU Braunschweig. Die Sponsoren sind Automotive Safety Technologies GmbH, Continental Teves AG & Co. oHG, Elektrobit Automotive GmbH, IAV GmbH, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V., VIRES Simulationstechnologie GmbH, Volkswagen AG, WABCO GmbH und ZF Friedrichshafen AG.
Teams des Master-Carolo-Cups
- e.Wolf, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
- SF Löwen, Technische Universität Braunschweig
- KITcar, Karlsruher Institut für Technologie
- Ostfalia-Cup, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
- Team CDLC, Technische Universität Braunschweig
- Team Spatzenhirn, Universität Ulm
- Oscar, Hochschule Osnabrück
Teams des Basic-Carolo-Cups
- C.A.F.Ka, Hochschule Karlsruhe
- Deep Mint, Universität Basel
- it:movES, Hochschule Esslingen
- oTToCar, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
- Selfie, Warsaw University of Technology
- SmartTube, Technische Universität Berlin
- Team GalaXIs, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
- cITIcar, Technische Hochschule Mittelhessen
- DHBW Smart Rollers, Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
- HS Kempten, Hochschule Kempten
- TeamWorstCase, HAW Hamburg
- DAS LEMMA, HAW Hamburg
- Team Aautonomous, Hochschule Aalen
- BABA, Technische Universität Sofia
Quelle: PM