Kultur vor Ort - Veranstaltungen im Oktober 2020
Fräulein Brehms Tierleben
Hymenoptera - Die wilden Bienen - das einzige wissenschaftliche Theater der Welt für heimische bedrohte Tierarten. Artgerechte Unterhaltung, nicht nur für Erwachsene.
In enger Kooperation mit den Wissenschaften hat Barbara Geiger, Autorin und Regisseurin der Theaterstücke von „Fräulein Brehms Tierleben“ Erstaunliches und Wissenswertes über Europas Fauna zusammengetragen. Ganz in der Tradition von Alfred E. Brehm werden Wissen und Zusammenhänge zu freien wilden Tieren Europas auf theatralische Art und Weise gezeigt. Das ungewöhnliche Science theatre wurde mehrfach ausgezeichnet. Es darf geschaut, gerochen, gehört, geschmeckt und angefasst werden! Der Fräuleinforscherkoffer steckt voller Überraschungen und Erstaunlichkeiten.
Das Programm „Hymenoptera – Die Wilden Bienen“ ist ästhetisch, bunt, kriminell, melancholisch und unfassbar erstaunlich. Bei exakt 19844 nachgewiesenen Arten von Wildbienen weltweit ist es nicht verwunderlich, dass 561 Wildbienen-Arten allein in Deutschland nachgewiesen sind. Ihre Namen sind poetisch, ihre Gestalten vielfältig. Das Programm wurde wissenschaftlich kuratiert von Dr. Michael Ohl, Museum für Naturkunde Berlin, und Dr. Christoph Saure, Büro für Tierökologie Berlin.
Mit einem Honigangebot wird an diesem Abend der Bienengesundheitsobmann im Imkerverein Braunschweig, Gerd Birnschein, vertreten sein.
Eintritt: Abendkasse 10 Euro, ermäßigt 7 Euro. Die geltenden Corona-Regeln sind beim Besuch der Veranstaltung zu beachten. Begrenzte Platzkapazität.
Infos und Reservierungen unter Tel. 0531/ 470- 4862.
Touché Erzähl Theater
„In 90 Minuten um die Welt“ - Eine Erzähl-Reise mit Susanne Tiggemann & Bernd Witte.
Man reist nicht schneller als in Gedanken und mit Worten, die uns in verschiedene Gegenden dieser Welt führen. Susanne Tiggemann und Bernd Witte haben Geschichten und Märchen aus dem reichen Schatz der Völker im Gepäck.
Lauschen Sie afrikanische Mythen. Aus dem Orient erfahren Sie, wie der Mann entstand und die jiddische Kultur bringt uns die Gedankenwelt eines Schlemihls nahe. Im Ruhrgebiet tummeln sich die Emscher Nixen. Adler und Rabe entspringen der Feder des Fabeldichters Aesop. Ein Abend voller Vielfalt, von der überlieferten Geschichte bis zur Stegreifgeschichte aus dem Moment. Reisen Sie mit!
Dauer: 90 Minuten mit Pause
Beim Besuch der Veranstaltung müssen die dann geltenden Corona-Abstands- und Hygieneregeln beachtet werden. Eine begrenzte Platzkapazität macht eine Anmeldung erforderlich unter Telefon 0531-470 4862.
Veranstalter: Fachbereich Kultur und Wissenschaft, Abt. Literatur und Musik der Stadt Braunschweig in Kooperation mit dem Haus der Kulturen Braunschweig
und der Erzählwerkstatt Braunschweig e. V.
Anmeldung: Dietlinde Schulze | dietlinde.schulze@braunschweig.de
Tel.: 0531 470-4862
Gebühr: Abendkasse 10 Euro, erm. 8 Euro. Jugendliche bis 18 Jahre frei.
Quelle: PM