"Mehr Konto geht nicht!"
Volksbank BraWo schafft Kontoführungsgebühren für Privatkunden ab
Es klingt zu schön um wahr zu sein. Für die 140.000 Privatkunden der Volksbank BraWo aber, wird dies ab dem 10. September Realität: das neue "BraWo Mein Konto".
Ein Online-Konto mit allen Funktionen, die man braucht: Online-Banking, Kreditkarte, Kontaklose Zahlungsmöglichkeiten - und das alles kostenlos. Lediglich Extras wie eine goldene Kreditkarte würden extra berechnet, berichtet Vorstandsvorsitzender Jürgen Brinkmann bei dem heutigen Pressetermin hoch über Braunschweig im BraWo Center. Das heißt für die Kunden eine Einsparung von durchschnittlich zehn Euro Kontoführungsgebühren pro Monat.
Der Beginn einer neuen Ära
Fröhlich mit orangefarbenen Socken aber auch fokussiert skizziert er gemeinsam mit Vorstandskollege Patrick Pietschmann den Weg zu dem Entschluss mit Tragweite. Es sei weder ein "Marketing-Gag" noch stehe die Entscheidung im Zusammenhang mit dem "Corona-Jahr". Viel mehr handle es sich um eine langfristig geplante Weichenstellung; den Schritt in eine neue Bank-Ära. Jürgen Brinkmann beschreibt diesen als zeitgemäß und seit zehn Jahren durchdacht. So sei es der Volksbank BraWo als regional verwurzelte Genossenschaftsbank stets das oberste Ziel, mit dem Geld der Kunden und damit gleichzeitig dem Geld der Teilhaber nachhaltig und gewinnbringend zu wirtschaften.
Der Weg dorthin führe, bedingt durch jahrelange Niedrigzinspolitik, schon lange nicht mehr über Sparkonten und Wertpapiere. Vielmehr hätte die BraWo in Immobilien und Unternehmen investiert und hätte damit richtig gelegen. Durch diese vorausschauende Umschichtung und die Fusion mit Wolfsburg und Peine sei die Volksbank BraWo auf Erfolgskurs und wolle daher die Mitglieder am Gewinn teilhaben lassen. Da die BraWo-Dividende von zehn Prozent kaum noch zu überbieten sei, habe sich die Bank dazu entschieden, die Kontogebühren - vorerst für Privatkunden - durch das neue Konto-Angebot zu erlassen. "Das ist der Anfang, wir haben noch jede Menge vor! Vielleicht wird es zukünftig je nach Bedarf und Nachfrage von der Baufinanzierung, über den Versicherer bis hin zum Handyvertrag alles aus unserer Hand geben."
Schneller, sicherer - ohne Haken und Ösen
Innerhalb von zehn Minuten hätte man sich das neue Konto in einer der 39 Filialen eingerichtet und die App auf dem Handy, so der Vorstandsvorsitzende. Wichtig sei, sich einen Termin geben zu lassen. Die Abwicklung sei aber rein digital und sehr schnell - wie das Konto selbst. "Gerade bei vertrauensvollen Vorgängen wie solchen, spielt nach wie vor die Fusion aus Digitalem und der persönlichen Filiale eine entscheidende Rolle! Und das soll auch so bleiben" betont der Vorstandsvorsitzende. Noch dazu sei das neue Konto mindestens so schnell wie bekannte Onlinebanken, noch dazu aber bedienerfreundlicher, sicherer und habe keine "Haken und Ösen", womit versteckte "Sternchen-Bedingungen" gemeint seien.
Um dem erwarteten Ansturm auf das neue Konto gerecht zu werden, wird um eine Terminvereinbarung in den Filialen gebeten.
Kostenlose Leistungen - Alles inklusive
• Kontoführung
• girocard (Ausgabe einer Debitkarte) für den Kontoinhaber
• MasterCard Direct (Ausgabe einer Kreditkarte) für den Kontoinhaber
• Einräumung eines Dispokredits (auf Wunsch)
• Bargeldauszahlungen mit der Debitkarte an über 18.000 Geldautomaten im Bankcard Servicenetz der Volksbanken Raiffeisenbanken
• Kostenlose Einzahlungen mit der Debitkarte an Bankautomaten der Volksbank BraWo
• Online-Überweisungen, Lastschriftabbuchungen, Daueraufträge, Scheckeinreichungen und sonstige Zahlungsverkehrsbuchungen
Ein Beitrag von Kathrin Rieck für BS-Live!