E-Roller erobern die Löwenstadt
Ab nächste Woche geht es los!
Ab nächste Woche kommt ein weiteres Verkehrsmittel zu Bus, Bahn, Auto und Fahrrad auch in Braunschweig hinzu: der E-Roller. 200 Stück wird die Firma TIER im Wilhelminischen Ring und am Bahnhof vorerst positionieren.
„Wir wollen erst einmal schauen, wie es angenommen wird und wie die Reaktionen der Braunschweiger ausfallen“ so Marcel Goos, City Manager Braunschweig von TIER Mobility und Darius Heibat, Operations Manager für Braunschweig, deren Team den E-Roller Verleih bereits in 39 deutschen Städten eingeführt hat und betreut.
„Jede Stadt hat ihren „City Manager“ und „Operations Manager“ sowie ein Team aus Mitarbeitern, die die Roller warten. Uns ist die enge Zusammenarbeit mit den Städten sehr wichtig! Auf diese Weise können wir den Verleih optimal koordinieren. Wir sind dabei die Ansprechpartner für die Kunden! Auf Jedem Roller ist eine kurze Gebrauchsanweisung in Bildern, sowie ein erreichbarer Kontakt von uns.“
Wer darf den E-Roller nutzen?
Jeder, der Interesse hat und über achtzehn Jahre alt ist. Einfach die TIER-App auf das Smartphone laden und einen Account anlegen. Dabei hinterlegt man seinen Namen, seine Adresse und den Zahlungsweg, bei dem zwischen Kreditkarte und Pay Pal ausgewählt werden kann.
In der App werden Standort und Verfügbarkeit der E-Roller aufgezeigt. Dann suche ich mir einen aus, gehe dorthin und aktiviere ihn entweder indem ich den QR-Code auf dem Roller scanne oder ihn direkt in der App freischalte.
Kostenpunkt sind ein Euro pro Aktivierung also pro Fahrt plus die Mietdauer (15 Cent pro Minute).
Dann kann es losgehen!
Bei dem Pressetermin vor dem Rathaus dürfen wir Medienvertreter einmal Probefahren. Aktiviert ist der Roller bereits. Eigentlich ähnlich wie ein Fahrrad: mit Licht, zwei Vorderbremsen, einer Klingel.
Dann soll ich Anschwung nehmen, wodurch die Gasfunktion am Lenker in Gang kommt. Ich bin erstaunt wieviel Zug der Roller hat. Aber schon nach wenigen Minuten habe ich das Dosieren des Gasgebens raus (ich stehe tatsächlich zum ersten Mal auf einem E-Roller). Selbst Kurven fahren und Bremsen fällt mir nach kurzer Zeit leicht. Zudem geht das Gas automatisch runter, sobald man die Bremse berührt.
„Das ist die vierte Generation an E-Rollern bei uns, erklärt der erfahrene E-Roller Verleiher. Sie sind durch drei Bremsen (zwei mechanische und eine Motorbremse), größere Reifen und einen Doppelständer stabiler und sicherer geworden. Dazu gibt es eine Handyhalterung, auf der man sein Handy-Navi anstellen kann und, falls mit dem Smartphone möglich, es dabei auch noch kontaktlos laden kann.
Generell sollte man langsam anfangen und natürlich stets vorsichtig sein, mit sich und mit den Passanten bzw. anderen Verkehrsteilnehmern.“
Was muss ich wissen?
E-Roller oder E-Scooter sind Elektrofahrzeuge und werden daher in der Straßenverkehrsordnung anders als Fahrräder behandelt. Es ist nur erlaubt mit E-Rollern auf der Straße und den Fahrradwegen zu fahren (in der richtigen Richtung). Nicht erlaubt, ist quer durch die Fußgängerzone zu fahren.
Generell können die Scooter im gesamten Geschäftsgebiet gefahren und überall abgestellt werden. Nur in Parkverbotszonen und außerhalb des Geschäftsgebiets ist das Beenden des Leihvorgangs nicht möglich.
„Stelle ich den Roller irgendwo unrechtmäßig ab, bezahlt man also im Sinne des Wortes mit der eigenen Tasche, da die Zahlung immer weiterläuft. Damit können wir eine unkontrollierte, unrechtmäßige Nutzung abwenden.“
Wie werden die Scooter wieder aufgeladen?
„Dafür haben wir unser eigenes, erprobtes System aus einem Team aus Angestellten. Für Braunschweig haben wir fünf Mitarbeiter, die die E-Roller regelmäßig und kontinuierlich warten. Das wird auch per App gemacht. Dabei sehen sie, den Ladestand der Akkus, den Standort und, ob etwa Bremse, Licht oder andere Bauteile beschädigt sind. Bei Bedarf werden die Roller dann angefahren, aufgeladen und überholt. Selbstverständlich werden sie nach Jedem Ladevorgang oder jeder Reparatur gründlich gereinigt und desinfiziert, so City-Manager Marcel von TIER.
Bei Fragen, bitte an TIER wenden!
Claudia Fricke, Fachbereich Tiefbau und Verkehr Stadt Braunschweig, freut sich über die Kooperation mit TIER und die nun anlaufende Testphase und betonte aber auch noch einmal: die Stadt ist NICHT der Ansprechpartner! Falls etwas mit dem Roller sein sollte oder der Verleih nicht funktionieren sollte, dann bitte an TIER wenden: anrufen, mailen oder auf den Social-Media-Kanälen kontaktieren!“
Ein Beitrag von Kathrin Rieck für BS-Live!