Das Leben (h)und ich

  • Umzugsstress im Hause Hund

    Es kommt immer anders als man denkt: Das könnte das Motto meiner Kolumne hier werden. Da ziehen erneut 3 Monate ins Land ohne dass ich ein Wort hier geschrieben habe. Das Leben funkte mal wieder zw...

  • Die gewünschte Route ist nicht verfügbar

    Meine letzte Kolumne ist nun fast wieder ein Jahr her. Seitdem hat sich nicht nur mein Nachname, sondern noch viel mehr geändert und jedes dieser Erlebnisse hat letztendlich dazu geführt, warum ihr...

  • Über Neujahrsvorsätze und schlechte Angewohnheiten

    Happy New Year, Frohes Neues und mögen all eure Wünsche in Erfüllung gehen. Jeder von uns kennt das doch auch: es ist Silvesterabend, man lässt gedanklich das Jahr Revue passieren, fragt sich, was ...

  • Das Meer - meine große Liebe

    Braunschweig ist wirklich eine schöne Stadt. Ich bin hier geboren und lebe nun seit über 23 Jahren hier. Wir haben Parks, einen Fluss, ein paar Seen, und unsere Altstadt ist wirklich schön. Doch es...

  • Wir werden erwachsen

    Wo rast die Zeit nur hin? Manchmal kommt es mir vor, als sei es gestern gewesen, als ich in meinem Zimmer saß, auf meinem Katzenteppich und mit Playmobil gespielt habe. Als man noch stundenlang im ...

  • Meine Dachwohnung ist eine Sauna

    Ich gehöre gerne zu den Menschen, die über das Wetter meckern und motzen. Dabei steigere ich mich gerne so sehr hinein, dass ich am Ende selbst nicht mehr weiß, welche Jahreszeit ich denn nun hasse...

  • Der Sommer naht

    Gegensätzlich zu dem Leitspruch meiner liebsten Fernsehserie momentan, naht in dieser Kolumne und in Braunschweig nicht der Winter, sondern der Sommer. Vor uns steht das erste richtig warme Wochene...

  • Freundschaft oder: Können wir uns gut riechen?

    "Wollen wir Freunde sein?" die eine Frage, die in der Grundschule und auch später noch so oft gefragt wurde und die einem nicht selten Angst machte. Angst vor Zurückweisung oder Enttäuschungen. I...

  • Fünf gute Gründe für einen Road-Trip

    Heute möchte ich in meiner Kolumne von einer absoluten Herzensangelegenheit schwärmen: Dem Reisen. Sicherlich bin ich nicht einzige Person, die gerne in fremde Länder reist, dem Alltag und den Pfli...

  • Mein Leben, das Studium (h)und Ich

    Jeder Hund wünscht sich wohl, dass sein Frauchen oder Herrchen den ganzen Tag nichts anderes tun könnte, als mit ihm zu kuscheln, zu spielen oder ihm irgendwie anders Aufmerksamkeit zu schenken. Je...

  • Der Neujahrsputz: Mensch vs. Hund

    Immer wenn Silvester vorbei ist, ich mich endlich daran gewöhnt habe, das Datum richtig zu schreiben und die ersten guten Vorsätze schon vergessen sind, kommt mein wichtigster Vorsatz um die Ecke: ...

  • Nikolaus-Tag oder: Wieso ist der Schuh leer?

    Nikolaus-Tag oder: Wieso ist der Schuh leer? Als kleines Kind war für mich das Schönste in der Weihnachtszeit der Abend vor dem 6. Dezember, wenn ich meine Schuhe rausstellte und hoffte, dass ...

  • Winterzombies

    Seit einigen Wochen sind nun die Uhren umgestellt, was konkret bedeutet: Es wird am späten Nachmittag schon stockdunkel. Das macht die meisten Menschen nicht nur müde, sondern offenbar auch komplet...

  • Herbstlaub und Kastanienbomben

    Ein ganzes Jahr ist es schon wieder her, seitdem meine absolute Lieblingsjahreszeit das letzte Mal "Hallo" gesagt hat. Der Herbst. Ich liebe den Herbst besonders deswegen, weil er die positiven Eig...

  • Nordseeluft und nasser Hund

    Entspannung ist eine reine Auslegungssache - dies ist wohl besonders Familien mit kleinen Kindern oder aber auch vielen Hundebesitzern bewusst. Mit Hundebesitzern meine ich weniger diejenigen, die ...

  • Ich packe meinen Koffer und nehme mit…

    Jedes Jahr zur Ferienzeit dasselbe Spiel: Die schönste Zeit des Jahres der Urlaub kommt immer Hand in Hand mit der nervenaufreibendsten Tätigkeit direkt neben den Weihnachtseinkäufen: Das Koffe...

  • Ein Tag im Park

    Das Wetter ist endlich schön. Das bedeutet auch, dass die Parks in Braunschweig wieder voller werden. Der Frühling lässt den Park grün werden und lockt damit alle an, die sich Erholung wünschen. U...