Sie sind hier: Startseite » Magazin » Aktuelle News

Großer Auktionserfolg für den guten Zweck

Im August dieses Jahres hatte der Lionsclub Braunschweig Eulenspiegel zu einer Kunstausstellung mit Benefizauktion von Künstlern der „Villa Luise“, der Kunstwerkstatt der Evangelischen Stiftung Neuerkerode in die Galerie Jaeschke in Braunschweig eingeladen. Unter dem Motto „Vielfalt leben – Vielfalt gestalten“ präsentierten Künstlerinnen und Künstler der Neuerkeröder Villa Luise ihre ausdrucksstarken und kraftvollen Werke.

Marcus Eckhoff, die Künstler Christoph Stark und Michael Bruns sowie Antje Schomäcker, Präsidentin des Lions Club Braunschweig Eulenspiegel (Foto: Kerstin Lautenbach-Hsu)

Für einen guten Zweck versteigert wurden bei der Aktion Bilder von den beiden Neuerkeröder Künstlern Christoph Stark und Michael Bruns. Im Stil der Art Brut sind die Bilder und Skulpturen leidenschaftliche Interpretationen der eigenen Lebenswelt und Wahrnehmung. Der Erlös sollte neuen Projekten in der Kunstwerkstatt Villa Luise sowie dem Projekt „Eine Region für Kinder e.V.“ der Braunschweiger Lionsclubs zugutekommen.

Antje Schomäcker und Michael Schwarze (Foto: Kerstin Lautenbach-Hsu)

Am Mittwochabend wurden nun zwei Schecks mit einer Summe von insgesamt 4.000 Euro übergeben. Jeweils 2.000 Euro wurden an Marcus Eckhoff, Geschäftsführer von Wohnen und Betreuen der Evangelischen Stiftung Neuerkerode, für neue Projekte der Kunstwerkstatt Villa Louise überreicht. Den zweiten Scheck nahm Micheal Schwarze von der Initiative „Eine Region für Kinder e.V.“ für die Ausbildung von ehrenamtlichen Paten für Kindern aus Familien mit einer Suchterkrankung entgegen.

Glückliche Gesichter bei der Spendenübergabe am Mittwoch. (Foto: Kerstin Lautenbach-Hsu)

Für das kommende Jahr ist wieder eine Kunstauktion in der Galerie Jaeschke angedacht.

Ein Beitrag von Kerstin Lautenbach-Hsu