Zwei neue Ausstellungen im BBK

Die letzte Vernissage im Kunsthaus BBK gehört 2017 den Ausstellungen „sleek power“ von Olga Holzschuh und „Insight“ von Britta Meyer.

Olga Holzschuh: sleek power

Olga Holzschuh beschäftigt sich in der Ausstellung „sleek power“ sowohl in ihren fotografischen Arbeiten, als auch Performances und Video-Installationen, mit der Einwirkung und Auswirkung der digitalen Techniken auf das Subjekt und seine Identität. Sie untersucht hierbei insbesondere zeitgenössische Gesten und Posen in die der Körper sich durch die Nutzung dieser Techniken fügt. Weiterführend thematisiert sie aktuell das Motiv der Glätte. Glätte als eine Metapher, ein Zustand, in dem wir uns in der heutigen digitalisierten, technisierten und globalisierten Gesellschaft befinden. Ein Diktat, dem wir allein durch das Konsumieren des Digitalen und seiner Technik z.B. durch die Nutzung des ‚Streichens’ unserer Smartphones, unterliegen.

Olga Holzschuh: sleek power (Foto: Olga Holzschuh)

Britta Meyer: Insight

Die Ausstellung „Insight“ der in Wolfsburg lebenden Künstlerin Britta Meyer zeigt Rauminstallation, Fotografien und Video. Das Thema ihrer Arbeit ist die Auflösung des Archivs im Ausgleichsamt Braunschweig, welches 2013 final geschlossen wurde. Diese Auflösung wurde in verschiedenen Phasen und Momenten fotografisch festgehalten. Die Arbeit Archiv umfasst 328 Fotografien, die als Drucke in unterschiedlichen Formaten in neun originale Aktenordner eingeheftet wurden. Zurückversetzt in eine Zeit, in der die Ausgleichsämter noch mit Aufgaben betraut waren, umgeben von den originalen Büromöbeln aus den 70er Jahren können die Besucher die Akten durchblättern und werden so in den Prozess der Verwaltung und in den Prozess der Räumung mit eingebunden.

TERMINE

Donnerstag, 07.12.2017 20 Uhr Vernissage der Ausstellungen SLEEK POWER von OLGA HOLZSCHUH und INSIGHT von BRITTA MEYER.
Sonntag, 10.12.2017 11-17 Uhr Die Künstlerin BRITTA MEYER ist anwesend.
Sonntag, 17.12.2017 11-17 Uhr Die Künstlerin OLGA HOLZSCHUH ist anwesend.
Für Schulklassenbesuche und Gruppenbesuche vereinbaren wir gerne Sondertermine unter info@bbk-bs.de

Quelle: Kunsthaus BBK